Kontaktieren Sie uns

Das neue Carlsberg Museum

Das neue Carlsberg Museum ist ein verwurzelter Bestandteil der Kopenhagener Kulturgeschichte und eine großartige Touristenattraktion, die jährlich mehr als 350.000 Besucher anlockt. Die Geschichte des Museums ist ungewöhnlich, aber es strahlt Liebe zur Kunst aus. Was heute ein international bekanntes Museum ist, begann eigentlich als private Kunstsammlung des Brauers und Gründers von Carlsberg, Carl Jacobsen.

New Carlsberg Museum

Im Jahr 2011 stand ein sehr wichtiger Teil der Ausstellung - der schöne Wintergarten - vor einer Herausforderung in Sachen Heizung. Der Hausarchitekt Dan Ljungar von Bonde, Ljungar Architects, leitete das Projekt in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Moe & Brødsgaard A / S. Da das Museum unter Denkmalschutz steht, war eine Lösung notwendig, die die Geschichte der Gebäude respektierte und gleichzeitig die Ästhetik des Gartens ergänzte, ohne von der außergewöhnlichen Ausstellung abzulenken. Die Lösung wurde zu einem subtilen Kunstwerk für sich: ein 16 Meter langer Hudevad SC-Heizkörper mit einem Messinghandlauf an der Oberseite, der zugleich als Geländer fungiert, jedoch nicht den wunderschönen Blick in den Garten verhindert.

Neben dem ins Auge fallenden Hudevad SC-Heizkörper in Schwarz und Messing wurden große Hudevad Plan XV an den Wänden anderer Ausstellungshallen angebracht, und Hudevad P5-Heizkörper wurden direkt unterhalb der beeindruckenden Dachfenster montiert, um kalte Zugluft einzuschränken.

  • Museum
  • Museum
  • Museum

Eingesetzte Produkte

The New Carlsberg Museum

The New Carlsberg Museum is an integrated part of Copenhagen’s cultural history, as well as a magnificent tourist attraction that attracts more than 350.000 visitors each year. The Museum’s history is unusual, but it exudes a love for art. What is now an internationally known museum, actually started as the private art collection of the brewer and founder of Carlsberg, Carl Jacobsen.

New Carlsberg Museum

In 2011 a very important part of the exhibit – the beautiful Winter Garden – was faced with a challenge regarding heating. House architect, Dan Ljungar from Bonde Ljungar Architects headed the project in collaboration with engineers from Moe & Brødsgaard A/S. Because the museum is a listed building, a solution was necessary that respected the rich history of the buildings while complementing the aesthetics of the Garden without drawing attention from the extraordinary exhibit.  The solution became a subtle work of art in itself: a 16 meter long Hudevad SC radiator with a brass handrail on top that doubles as a railing at the Garden’s level difference.
In addition to the iconic black and brass detailed Hudevad SC radiator, large Hudevad Plan XV were mounted on the walls of other exhibit halls, and Hudevad P5 radiators were mounted directly underneath the impressive overhead windows in order to limit cold draughts.

Products used:

Copyright © 2018 Hudevad